Notrufsysteme für Demenz-Wohngemeinschaften
Mit unserem Sophia Rufsystem unterstützen Sie Ihr Pflegepersonal und verbessern die Betreuung von Patienten mit Demenz in Ihrer Einrichtung.
Sicherheit und Entlastung für Pflegekräfte
Menschen mit Demenz benötigen besondere Schutzmaßnahmen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig ihre Bewegungsfreiheit so wenig wie möglich einzuschränken. Besonders in Pflegeheimen stellt die sogenannte Hinlauftendenz eine Herausforderung dar – Betroffene verlassen das Gebäude mit einem bestimmten Ziel, finden aber oft nicht mehr zurück. Unser Notrufsystem für Demenzkranke bietet innovative Lösungen, um Bewohner gezielt zu schützen und das Pflegepersonal in der Demenz-WG effektiv zu entlasten.

Sicherheitssysteme für Demenzpatienten – Unsere Lösungen für Demenz-WGs im Überblick
Unsere speziell entwickelten Dementen-Schutzsysteme lassen sich nahtlos in bestehende Rufanlagen für Pflegeheime integrieren und helfen dabei, Bewohner mit Demenz zu schützen, ohne ihre Selbstständigkeit unnötig einzuschränken.
Tür-Überwachungssysteme & Weglaufschutz für Demente
Durch elektronische Türsensoren und Magnetfelder werden Alarme ausgelöst, wenn ein Bewohner versucht, das Gebäude oder seinen Wohnbereich unbemerkt zu verlassen. Je nach System kann der Alarm erst bei tatsächlichem Öffnen der Tür ausgelöst werden, sodass Pflegekräfte rechtzeitig eingreifen können.
GPS-Tracker für Demenzkranke
Für mehr Bewegungsfreiheit außerhalb des Pflegeheims bieten unsere Notfallsystem mit einem integrierten GPS-Tracker eine sichere Lösung. Die Personenortungssysteme sind als Armband oder Kette unauffällig in einem Gerät integriert. Es ermöglicht, den Standort des Bewohners schnell zu erfassen. So können Pflegekräfte oder Angehörige bei Bedarf sofort reagieren.
Alarm-Trittmatten & Bettüberwachung
Alarm-Trittmatten: Diese Matten lösen einen Alarm aus, sobald ein Bewohner darauf tritt – ideal für Eingangsbereiche oder Flure.
Bettüberwachung: Ein Sensor erkennt, wenn ein Bewohner nachts das Bett verlässt, und kann eine automatische Meldung an das Pflegepersonal senden.
Bewegungsmelder & Lichtschranken
Bewegungsmelder überwachen Flure und Gemeinschaftsräume, um ungewöhnliche Aktivitäten frühzeitig zu erkennen.
Lichtschranken können an Türen oder Betten installiert werden, um festzustellen, wenn ein Bewohner sich unbemerkt bewegt.
So funktioniert das Notrufsystem für Demenzkranke in Demenz-Wohngemeinschaften

- Sofortige Erfassung von Bewegungen durch Türsensoren, Trittmatten oder Bewegungsmelder
2. Automatische Alarmierung des Pflegepersonals über die bestehende Rufanlage

3. Gezielte Lokalisierung des Bewohners durch GPS-Tracking oder Notfallknöpfe
4. Schnelle Reaktion und sichere Rückführung, bevor eine Gefahr entsteht
Mehr Sicherheit – Weniger Stress für Pflegekräfte
Mit unserem innovativen Dementen-Schutz schaffen Sie eine sichere Umgebung für Bewohner mit Demenz und erleichtern gleichzeitig den Arbeitsalltag des Pflegepersonals. Das Sophia Rufsystem bietet Ihnen eine Cloud-Lösung, die alle Anrufe, deren Dauer und Wartezeiten protokolliert. Ein zusätzlicher D-Server erweitert das bestehende Rufsystem, indem er genau dokumentiert, wann ein Alarm ausgelöst und wann darauf reagiert wurde. Anhand dieser Aufzeichnungen können Sie erkennen, welche Bewohnerinnen und Bewohner häufig um Hilfe bitten, sodass deren Anfragen künftig gebündelt werden können, um die Laufwege Ihres Personals zu verkürzen.
Die Integration in bestehende Rufanlagen für Pflegeheime ist unkompliziert und bietet eine flexible Anpassung an individuelle Bedürfnisse.
Möchten Sie sich über unser Rufanlagensystem informieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Häufig gestellte Fragen
Können die Rufsysteme in bestehenden Einrichtungen integriert werden?
Ja, das Sophia Rufsystem kann in ein bestehendes Rufsystem integriert werden oder schrittweise nach und nach ablösen.
z.B. beim Thema Demenzabsicherung ist es interessant unsere Lösung neben oder mit einem anderen Rufsystem zu nutzen. Unser System ist so flexibel das es jederzeit erweitert, angepasst oder ergänzt werden kann. Des Weiteren können auch Fremdsysteme oder andere Alarmierungssysteme durch Schnittstellen eingebunden werden.
Das Sophia Rufsystem kommt bei Neubauten, Sanierungen oder Erweiterung in Frage.
Welche Kosten entstehen, und gibt es Möglichkeiten zur Finanzierung oder zur Miete?
Neben den Hardwarekosten entstehen Programmierungs- und wahlweise Installationskosten.
Sind bauseitige oder IT technische Anpassungen vorzunehmen, können auch Elektriker- oder IT-Kosten entstehen.
Wir bieten Ihnen unser System als Kaufvariante mit Wartungsvertrag oder zur Miete an.
Wie sicher sind die Rufanlagen, und welche Ausfallsicherungen gibt es?
Das Sophia Rufsystem kann entsprechend mit einer oder mehreren unterbrechungsfreien Stromversorgungen versehen werden, um bei Stromausfall den weiteren Betrieb aufrecht zu erhalten.
Das Sophia Rufsystem kann autark laufen, z.B. bei Ausfall einer eingebunden Telefonanlage wird durch einen zusätzlichen Alarmempfänger der Betrieb sichergestellt.
Welche Wartung und Betreuung sind erforderlich?
Eine Wartung des Systems sollte mindestens 1x im Jahr stattfinden. Ansonsten stehen wir aktuell mit unseren eigenen Technischen Service-Team zur Verfügung.