DRK Hausnotruf

DRK Hausnotruf für Ihre Sicherheit und Unterstützung für
Zuhause und unterwegs

Unsere Hausnotrufsysteme bieten Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen oder erhöhtem Betreuungsbedarf, Sicherheit für ein selbständigeres Leben und schnelle Hilfe bei einem Notfall.

Ihr Notrufsystem für mehr Sicherheit

Mit unserem Hausnotrufsystem bieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen ein Höchstmaß an Sicherheit im Alltag. Durch einen einfachen DRK-Notrufknopf sind Sie in der Lage, in Notsituationen schnell Hilfe zu rufen. Egal ob im Haus, im Garten oder für unterwegs – der Notfallknopf ermöglicht es, im Notfall Unterstützung zu erhalten. Vertrauen Sie auf unsere Systeme, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen ausgelegt sind – für mehr Sicherheit und ein selbstständiges Leben im eigenen Zuhause.

Sie interessieren sich für den DRK-Hausnotruf?

Ihre Vorteile des
DRK Notrufsystems

DRK Hausruf Dresden, Icon Hausnotruf

Installation des Hausnotrufgerätes mit Einweisung 

Auch nach Installation fester Ansprechpartner

DRK Hausruf Dresden, Icon Hausnotruf

Unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch persönlich bei Ihnen vor Ort

Individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse

Rund um die Uhr Notfallbereitschaft

Wie funktioniert der DRK Hausnotruf?

1. Drücken Sie den Hausnotruf oder Handsender und lösen Sie damit die Notfallkette aus

2. Die DRK 24/7 Rufzentrale wird automatisch kontaktiert

3. Diese Rufzentrale kontaktiert Ihre zuvor festgelegten Helfenden in der Helferkette, das können z.B. sein: Angehörige, Vertraute, Nachbarn, Pflegedienst, DRK Hausnotrufhelfende

4. Ihre Hilfe kommt zu Ihnen

Sie interessieren sich für eines unserer Notruflösungen?

Sicherheit und Unterstützung für Zuhause und unterwegs

Möchten Sie sich in Ihren eigenen 4 Wänden sicher sein, dass in einem Notfall schnell Hilfe kommt? Oder vermeiden Sie es, das Haus zu verlassen, weil Ihnen etwas passieren könnte? 
Unsere Hausnotrufsysteme bieten Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen oder erhöhtem Betreuungsbedarf, Sicherheit für ein selbständigeres Leben und schnelle Hilfe bei einem Notfall Zuhause und unterwegs.

Sicher und selbstständig im Alltag: Erfahrungs­berichte
über den Notfallknopf für Zuhause

Häufig gestellte Fragen

Zunächst wird ein Notrufgerät installiert, das oft aus einem tragbaren Sender (z. B. einem Armband oder einer Halskette) und einer Basisstation besteht, die mit dem Telefonnetz und/oder einem Mobilfunknetz verbunden ist.
Im Notfall kann der Nutzer den Notrufsender drücken, um sofort Hilfe zu rufen. Dies kann bei Stürzen, gesundheitlichen Problemen oder anderen Notfällen geschehen.
Sobald der Notruf ausgelöst wird, sendet der tragbare Sender ein Signal an die Basisstation, die dann automatisch eine Verbindung zu unserer Notrufzentrale herstellt.
In unserer DRK 24/7 Rufzentrale wird der Anruf entgegengenommen. Die Mitarbeiter dort können über die Lautsprecher der Basisstation mit dem Nutzer sprechen und die Situation einschätzen.
Je nach Situation kann die Notrufzentrale dann Hilfe organisieren, sei es durch das Benachrichtigen von Angehörigen, Nachbarn einem Hausnotruf-Hintergrunddienst oder dem Rettungsdienst.
Unsere Notrufzentrale ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche durchgängig besetzt, sodass jederzeit Hilfe verfügbar ist.

Die Kosten für ein Hausnotrufsystem variieren und hängen von dem gewählten Gerät und eventuellen Zusatzleistungen ab (wie bspw. Schlüsselhinterlegung, Einsatz Hausnotrufhelfer, etc.)
In einem persönlichen, kostenfreien Beratungsgespräch informieren Sie unsere KundeberaterInnen über das gesamte Portfolio und die entstehenden Kosten.

Ja, die Kosten für ein DRK-Hausnotrufgerät können steuerlich in Abzug gebracht werden. Der Hausnotruf des DRK ist als haushaltsnahe Dienstleistung (i.S. des § 35 a Abs. 2 Satz 1 EstG) anerkannt.

Die Pflegekasse kann unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss zu den Kosten für ein Hausnotrufgerät gewähren. Dies ist besonders relevant für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder einen Pflegegrad haben. Um einen Zuschuss von der Pflegekasse zu erhalten, muss in der Regel ein Pflegegrad (mindestens Pflegegrad 1) vorliegen.
Um den Zuschuss zu beantragen, muss ein Antrag bei der Pflegekasse gestellt werden. Gern unterstützen unsere KundenberaterInnen bei der Antragstellung und füllen das notwendige Dokument mit Ihnen gemeinsam aus. Anschließend übernehmen wir auch für Sie die Übermittlung an die Pflegekasse.
Es ist empfehlenswert, sich frühzeitig über die Möglichkeiten und Voraussetzungen zu informieren, um den Zuschuss rechtzeitig zu beantragen.

Für ein persönliches und kostenfreies Beratungsgespräch kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular auf dieser Website. Gern können Sie auch telefonisch einen Termin vereinbaren unter 0351 82433 112 oder uns eine Anfrage per Mail senden: service@hnr.de

Die Kündigung des Hausnotrufes muss stets schriftlich erfolgen, vorzugsweise per E-Mail (kuendigung@drk-hausruf.de) und sollte eine Vollmacht oder andere Nachweise enthalten, wenn die Kündigung stellvertretend für den Hausnotrufteilnehmenden erfolgt.
Der Ablauf der Kündigung gestaltet sich wie folgt:

1. Die Kündigung wird schriftlich bei uns eingereicht (per Post oder E-Mail).
2. Wir erstellen ein Kündigungsschreiben, das vier Wochen vor Ende des Monats wirksam wird, und senden Ihnen mit dem Kündigungsschreiben einen Retourenetikett für das Hausnotrufgerät zu.
3. Sie senden uns das Hausnotrufgerät zurück.
4. Im Falle einer Schlüsselhinterlegung, fordern wir den Schlüssel nach Eingang des Gerätes im Schlüsseldepot zurück.
5. Eventuelle Gutschriften oder Nachzahlungen werden entsprechend erstellt.
6. Sobald der Schlüssel aus dem Depot bei uns eingetroffen ist, senden wir diesen an Sie zurück.

Eine Fehlauslösung kann passieren, das ist nicht schlimm. Unsere freundlichen Mitarbeiter der DRK 24/7 Rufzentrale nehmen den Ruf entgegen, melden sich über das Gerät bei Ihnen und im Idealfall sagen Sie, dass es Ihnen gut geht und sie nur versehentlich ausgelöst haben. Sollte kein Sprachkontakt erfolgen, werden unsere Mitarbeiter zuerst versuchen, Sie telefonisch zu erreichen und bei erfolgloser Kontaktaufnahme informieren wir Ihre Helfer gemäß dem hinterlegten Wege-der-Hilfe-Plan. Es entstehen aber keine zusätzlichen Kosten, wenn sich ein Helfer zu Ihnen auf den Weg macht, um zu schauen, ob es Ihnen gut geht.

Die DRK Hausnotrufgeräte sind mit einem Akku ausgestattet, der eine Funktionstüchtigkeit von bis zu 72 Stunden (*) auch bei einem Stromausfall sicherstellt. Die Akkuzustände werden kontinuierlich überwacht. Bei niedrigen Akkuständen gibt Ihr Notrufgerät sowohl optische als auch akustische Warnsignale aus. Darüber hinaus wird die DRK 24/7 Rufzentrale automatisch über kritische Akkustände informiert.


*abhängig vom Gerätetyp

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Deutsches Rotes Kreuz
Hausruf und Service in Sachsen GmbH

Bremer Straße 10d
01067 Dresden

Tel: 0351 82 443 112 
E-Mail: service@drk-hausruf.de

Kontaktformular

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Wir sind jetzt unter einer neuen Servicenummer für Sie da!

Ab sofort erreichen Sie uns unter unserer neuen Rufnummer:
📞 0351 824 43 112

Diese Nummer ist nun Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, Anliegen und Serviceanfragen.

Unser Team freut sich darauf, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten – jetzt noch einfacher und zentraler erreichbar!

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.